Wappen Suchsdorfer SV SSV Suchsdorfer Sportverein von 1921 e.V.
Wir sind (d)ein Team QR-Code Hauptmenü
Handball

Ein FSJ beim SSV Handball

FACETTENREICH, SPORTLICH, JUGENDLICH

Wir suchen dich!

Du weißt noch nicht, was du nach der Schule oder deinem Gap Year machen möchtest? Wie wäre es mit einem freiwilligen, sozialen Jahr beim Suchsdorfer SV in der Handballabteilung?

Ein Jahr lang kannst du neue SportlerInnen kennenlernen, dich durch selbstgewählte Seminare wie Kinesiotaping, Sportmarketing, Erste Hilfe im Sport, Umgang mit besonderen Kindern und Gesprächen u.v.m. weiterbilden, Trainerkompetenzen entwickeln und eine Juleica (Jugendleitercard) sowie eine Trainer-Lizenz absolvieren.

Wir, Marie und Lisa, sind die aktuellen FSJlerinnen der Handballabteilung 2019/2020. Wir spielen selbst seit wir klein sind beim SSV Handball.

In den letzten 7 Monaten wurden wir immer häufiger von Kindern und deren Familien auf der Straße oder beim Einkaufen erkannt: So werden wir jedes Mal nach der Stunde mit den Minikickern oder Minihandballern vor dem Kindergarten mit einem „Hallo Lisa und Marie, haben wir am Wochenende ein Spiel?“ von einer unserer E-Mädels begrüßt. Und wenn wir dann auf dem Nachhauseweg sind, begegnen wir den Maxi und E-Jugend Kindern, die gerade Schulschluss haben und uns voller Freude zuwinken.

Es gibt viele Gelegenheiten, mit anderen FSJlern außerhalb der Seminare in Kontakt zu bleiben: z.B. haben wir uns zum Döner essen getroffen oder gegenseitig bei Spielen zugeguckt.

Kinder haben uns sehr oft zum Lachen gebracht. Sei es, wenn ein Junge im Tor einen Handstand macht, um den Ball kopfüber mit seinen Füßen zu halten, ihn aber mit seinem Gesicht hält (er hat sich nicht verletzt) oder wir aus dem Nichts umarmt werden, das Kind aber nur an unserem Bein klebt, weil es noch so klein ist.

Wir haben unsere Mannschaften betreut, wobei besonders schön anzusehen ist, wie die Kinder sich verbessern und immer mehr für Handball brennen. Wir haben eine C-Lizenz für ein fundiertes, strukturiertes, gutes Training sowie eine Juleica und einen Schirischein gemacht, Seminare besucht und einige Arbeiten im Geschäftszimmer erledigt. Außerdem hilft Marie zur Zeit beim Turnen und wurde dort super aufgenommen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Abschlussseminar mit allen FSJlern aus Schleswig-Holstein, auch wenn das FSJ dann fast zu Ende ist.

Du willst dich engagieren? Dann melde dich bei unserem Betreuer und Ansprechpartner Jupp. (E-Mail: joachim.Goers@t-online.de) Ein Taschengeld gibt’s natürlich auch…

Bei Fragen meldet euch auch gerne bei uns! (lisa.suchsdorf@gmail.com ; marie.suchsdorf@gmail.com)

von Marie Timm
erstellt am 18.03.2020

Debug:

Cache 1159Runtime / 25Memcached / 25Database
Ladezeit
begin document
0.014 Sekunden
header
0.743 Sekunden
end document
0.590 Sekunden
1.346 Sekunden
x